Slide Show

Hier gibt es keine dummen Fragen!
Antworten
Heicars
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Feb 2009, 14:11

Slide Show

Beitrag von Heicars » Do 5. Mär 2009, 14:51

Hallo zusammen,
ich möchte gern eine Slideshow auf meiner Seite haben. Soweit - sogut.
Nur soll unterhalb der Bilder ein Scrollbalken erscheinen, mit dem der User durch die Horizontale Slideshow scrollen kann.
Gesehen habe ich das auf http://www.fotografenagentur.de wenn man dort einen der Fotografen anklickt.
Im Quelltext steht was von JS (?)
Ist das auch mit Flash möglich? Ich möchte keine Next und Prev.-button sondern nur diese Srollleiste.
Ich bastel schon die ganze Zeit herum, habe auch verschiedene Tuts durchgelesen und ausprobiert. Aber wie bekomme ich statt der Buttons den Scrolleffekt hin?
Habe Flash Prof. 8 und auch den Flash Slide Show Maker Prof., für den ich scheinbar zu blöd bin ;-)
Mit dem Slideshow Maker habe ich auch eine schöne Slideshow erstellen können, doch da ist dann immer ein Sternenschimmer, der nicht sein soll und ich finde nicht die Möglichkeit, den auszuschalten.

Ich würde es wirklich gern selbst versuchen und hoffe, hier ist jemand, der mir beratend zur Seite stehen kann.
Lieben Dank im Voraus
Hei ;-)

Benutzeravatar
enbe
Beiträge: 58
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 04:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Slide Show

Beitrag von enbe » So 22. Mär 2009, 10:35

Hallo,

habe die Frage erst eben gesehen. Die auf der oben genannte Seite verwendete Methode zum scrollen der Bilder ist mittels Javascript (deshalb .js).

Ich werde mal sehen, ob ich deine Frage beantworten kann.

Benutzeravatar
enbe
Beiträge: 58
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 04:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Slide Show

Beitrag von enbe » Di 24. Mär 2009, 13:20

Ok, ich habe jetzt ein wenig geforscht und dann einfach mal eine kleine Lösung gebastelt mit einer Standard User Interface Komponente die in Flash integriert ist. Man kann die Komponente so aus dem Menü aufrufen: Fenster > Komponenten > User Interface > ScrollPane

Funktioniert soweit auch ganz gut. Man kann die Größe etc. anpassen und Bilder ergänzt man einfach im "bilder_movieclip". Der Nachteil an diesen Standardkomponenten ist halt leider nur, dass es nicht möglich ist diese noch vom Design anzupassen.

So sieht es mit dem ScrollPane aus: (weiter unten kannst Du die .fla downloaden)

scrollpane.swf [ 113.69 KiB | 2730 mal betrachtet ]

Ein Tutorial auf Englisch gibt es hier:

http://www.flashkit.com/tutorials/Getti ... /index.php

Hier noch eine weitere mögliche Lösung, allerdings kostet diese Komponente Geld.

http://www.flashcomponents.net/componen ... eshow.html
Dateianhänge
scrollpane.fla
mind. Version Flash 8 Professional
(637.5 KiB) 162-mal heruntergeladen

Antworten