Flash Movie

Hier gibt es keine dummen Fragen!
Antworten
Heicars
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Feb 2009, 14:11

Flash Movie

Beitrag von Heicars » So 8. Feb 2009, 14:18

Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe erst seit 2-3 Tagen Flash Prof. 8 und vorher auch noch nie damit zu tun gehabt.
Jetzt habe ich ein Problem mit einem MC.
Folgendes:
Ich habe einen MC aus 15 Einzelbildern erstellt, welcher mit einer Wavedatei hinterlegt ist. Soweit - sogut. Das läuft auch zeitgleich, wie gewünscht.
Nun mein Problem:
Der Film soll erst starten, wenn man auf das Logo geklickt hat (also auf den MC). Ergo - Seite aufrufen, Logo anklicken, Film SOLL starten - tut er aber nicht.
Wie bekomme ich das hin?
Als wäre das nicht genug, hier das nächste Problem:
Wenn der Film zuende ist, soll sich anschließend die nächste Seite öffnen. Also keinen weiteren Klick, kein Button, sondern der Film ist zu Ende und schwupps geht die gewünschte Unterseite auf.
Mit getURL("index2.html", "_self"); sollte es doch gehen, oder? Tut es aber nicht, bzw habe ich nach 17 Versuchen noch immer nicht kapiert, wo ich das überhaupt einfügen soll, damit es so läuft, wie gewünscht.
Nochmal in Kurzform:
Bis auf den Film mit der Musik habe ich noch gar nichts, weiß nicht, wie es weitergeht und was ich nun machen soll. Hab ich das Pferd von hinten aufgezäumt oder was?
Bitte um Idiotensichere Antworten, denn so langsam schwirrt mir der Schädel und nichts klappt.
Merci im Voraus
LG
Hei

Benutzeravatar
enbe
Beiträge: 58
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 04:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flash Movie

Beitrag von enbe » Mo 9. Feb 2009, 17:16

Hallo Hei,

Ich habe dir als Anhang eine Flash-Datei gehängt, die dein Problem lösen sollte... ;)

Kurz zum Actionscript:

Du hältst den Film an indem du auf das erste Frame einen Stop Befehl setzt:

Code: Alles auswählen

stop();
Dann weist du deinem Logo folgenden Befehl zu:

Code: Alles auswählen

on (press){
	play();
}
Damit der Film weiterläuft, wenn die Logo Schaltfläche gedrückt wird.

Nun noch auf das letzte Keyframe ein Stop setzen und anweisen, dass er im gleichen Fenster ("_self") oder in einem neuen Fenster ("_blank") zur nächsten Seite springen soll.

Code: Alles auswählen

stop();
getURL("http://tutorials4flash.de", "_self"); 
Fertig... :ninja

Hier das Ergebnis als Flashfilm (der http://... aufruf am Ende geht nicht, weil unsere Seite keine ausgehenden Links von Flashfilmen zulässt. Das wird aber auf deiner Seite problemlos funktionieren...)

intro.swf [ 1.39 KiB | 4344 mal betrachtet ]

Und die Quelldatei (Flash 8 kompatibel):
Dateianhänge
intro.fla
(44.5 KiB) 174-mal heruntergeladen

Heicars
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Feb 2009, 14:11

Re: Flash Movie

Beitrag von Heicars » Mo 9. Feb 2009, 21:21

Hallo enbe,
dein hüpfender Ninja am Schluss hat sich zu früh gefreut. Ich bekomme eine Fehlermeldung.
Ich habe meine Datei mit deiner verglichen und bin fast in Ohnmacht gefallen. Irgendwie habe ich völlig falsch angefangen oder mittendrin den Überblick verloren. Ich hänge meine Datei hier mal dran um dir einen Überblick zu verschaffen.
Im Testlauf sieht es ganz gut aus, das Problem ist halt, es fängt an und das war es dann.
Schau bitte mal drüber - aber nicht lachen ;-)
LG
Carmen
Dateianhänge
LW.fla
(254.5 KiB) 166-mal heruntergeladen

Heicars
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Feb 2009, 14:11

Re: Flash Movie

Beitrag von Heicars » Mo 9. Feb 2009, 22:04

Und schon wieder ich...
habe jetzt mal etwas herumgebastelt und nun habe ich nur einen leeren Startbildschirm, in den ich zwar klicken kann aber das war es.
Was mache ich denn nur falsch??
Habs drangehangen...
LG
Carmen
Dateianhänge
versuch057.fla
hier der nächste versuch
(256 KiB) 180-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
enbe
Beiträge: 58
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 04:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flash Movie

Beitrag von enbe » Mo 9. Feb 2009, 23:08

Das Problem lag daran, dass der Actionscript Code auf einem Movieclip lag, statt einer Schaltfläche. Dann muss man anweisen, dass der Code sich auf den Hauptfilm bezieht. Dies ist möglich mit

Code: Alles auswählen

_level0.play();
Auch muss der Sound auf den zweiten Frame gelegt werden, damit er nicht abspielt, bevor auf das Bild gedrückt wird.

Habe ich alles in folgendem Film berichtigt.

Hier zum gucken:

LW.swf [ 124.28 KiB | 4335 mal betrachtet ]

Und hier zum runterladen:
Dateianhänge
LW.fla
(450.5 KiB) 176-mal heruntergeladen

Heicars
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Feb 2009, 14:11

Re: Flash Movie

Beitrag von Heicars » Di 10. Feb 2009, 16:15

Hallo enbe,
das mit dem Sound auf dem 2. Frame hatte ich mir hingebastelt und bin stolz auf mich, dass es genau so geworden ist wie bei dir ;-) Ok, nicht ganz so schnell aber immerhin.
Das das Script auf einem MC statt einer Schaltfläche lag, habe ich ehrlich gesagt völlig übersehen. Ich war bei meinen ganzen Versuchen ständig bei einem transparenten MC als Anfang, den ich dann verlinkt habe. So konnte das auch nicht klappen. Langsam steige ich hinter meine Fehler.
Deine Datei habe ich mir aufmerksam angeguckt und dann versucht, es nachzumachen. Hatte noch viele Schwierigkeiten und ein paar Fehler aber mit den ganzen Büchern und deinen tollen Erklärungen habe ich es wirklich hinbekommen *freu*

Auf jeden Fall werde ich weitermachen und üben.

Ich bedanke mich für deine Hilfe, wobei die meiste Arbeit eher bei dir lag und ich nur für die Fehler zuständig war.
Hut ab für so viel Entgegenkommen und Mühe.

LG
Carmen

Antworten