Masken Effekt

Die Grundlagen von Flash erklärt...
Antworten
Benutzeravatar
Danjo
Beiträge: 18
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 19:52
Kontaktdaten:

Masken Effekt

Beitrag von Danjo » Mi 9. Jan 2008, 19:50

Dieses Tutorial soll verdeutlichen, wie man mit Masken arbeitet.
Zunächst in Flash eine neue Datei erstellen und die Bühne entsprechend an die gewünschte Größe anpassen.
Danach die bereits vorhandene Ebene in der Zeitleiste benennen.
maskeneffekt-1.gif
maskeneffekt-1.gif (8.14 KiB) 1998 mal betrachtet
Nun das erste Schlüsselbild markieren und ein Objekt über Datei > Importieren > In Bühne importieren auf der Bühne platzieren.
maskeneffekt-2.gif
maskeneffekt-2.gif (16.64 KiB) 1998 mal betrachtet
maskeneffekt-3.gif
maskeneffekt-3.gif (38.57 KiB) 1996 mal betrachtet
Jetzt erstellen wir über der Ebene "Bild" eine weiter und nennen diese "Maske".
maskeneffekt-4.gif
maskeneffekt-4.gif (4.36 KiB) 1996 mal betrachtet
Danach wählen wir per Rechte-Maus-Klick die Option "Maske" aus.
maskeneffekt-5.gif
maskeneffekt-5.gif (6.82 KiB) 1995 mal betrachtet
Die Ebene "Bild" wurde nun maskiert. Die Ebene "Maske" besitzt nun die Eigenschaften einer Maske, dass bedeutet den Bereich den man auf dieser Ebene mit einem Objekt belegt, ermöglicht die Sicht auf die darunterliegende Ebene ("Bild").
maskeneffekt-6.gif
maskeneffekt-6.gif (3.86 KiB) 1993 mal betrachtet
Erstellen wir nun auf der Ebene "Maske "ein Viereck mit Hilfe des Rechteckwerkzeugs so wird dieser Effekt beim Abspielen des Flashfilms deutlich.
maskeneffekt-7.gif
maskeneffekt-7.gif (24.24 KiB) 1992 mal betrachtet
Ansicht des Flashfilms:
maskeneffekt-8.gif
maskeneffekt-8.gif (19.99 KiB) 1993 mal betrachtet
Dateidownload:
masken effekt.fla
(71 KiB) 213-mal heruntergeladen

Antworten